dies ist eine kleine ausstellung,
die zu tun hat mit einer ausstellung
die unter dem dem titel SUBJECT INDEX (also: inhaltsverzeichnis), im malmö konstmuseum im herbst 2008 stattfand.
es handelte sich um eine sammelausstellung von sieben new yorker künstler(inne)n, von denen mich besonders eine faszinierte, die fotografin erica baum (geb.1961).
erica baums fotografisches interesse bewegt sich seit jahren um die alten systeme der lagerung von wissen herum – die karteikartenkästen mit stichwörtern zum inhalt von büchern in den bibliotheken, die „subject indexes“.
die folgenden fotos habe ich auf dieser ausstellung aufgenommen, also fotografien fotografiert – weswegen ich dies hier „AUS DRITTER HAND“ nenne.
dies sind fotografien von erica baum:
„The Maharal was a learned man, not only in Thora and Talmud, not only in history, in the science and philosophy of his time, but also in the mysteries of the Kabbalah. He makes an absolute distinction between the truths of science, which are based on observation and are always changing as the world is always changing (a radical concept because the world had been considered static and unmoving for centuries), and the truths of religion which are of another order. In that sphere, thought is action and words are not signifiers of things or states, but real and potent forces. This is of course the world of artificial intelligence and vast bases in which I work – the world in which the word is real, the word is power, energy is mental and physical at once and everything that appears as matter in space is actually immaterial. Perhaps that´s why as I get older, I become more of a mystic.“
Marge Piercy: Body of Glass
http://en.wikipedia.org/wiki/Maharal
information in schichten, destilliert, komprimiert
worte als visuelle und imaginäre objekte
sprache, symbolisch und gegenständlich zugleich
kleine stücke sprache, zwar geladen, aber losgelöst von ihrem zusammenhang
wo das stichwort der inhalt ist
das, worauf es hinweist, das buch oder kunstwerk, abwesend
der betrachter ist eingeladen, bedeutung zu schaffen aus diesen losgelösten fragmenten
wo hört das lesen auf, wo beginnt das sehen?
wo hört das äußere sehen auf, wo beginnt das innere?