Für diese Aufnahme reiste ich nach Hokkaidō. Bekanntlich befindet sich dort das einzig bekannte Fliederbuchenwäldchen. Bis zum heutigen Tag streitet die Wissenschaft über die Entstehung. Die gängigste Theorie, die mir übrigens auch als logischste erscheint, besagt, dass der blaue Grund die Ursache für dieses einmalige Phänomen ist. Die anerkannte Mineralogin ふしぎの海のナディア, Fushigi no Umi no Nadia, (dt. etwa Nadia vom Meer der Wunder) beschrieb das Wunder des blauen Grund so. Ich übersetze.... Grund für den blauen Grund ist die direkte Nachbarschaft zum Achatgebirge. Dieses besitzt die Mineralanomlie des weichen Achat. Jener schwemmt bei Regen aus, und dieses Schwemmgut sickert dann in den Boden des Wäldchens. Dort geschieht nun das eigentliche Wunder, nämlich das der dunklen Photosynthese. Das Achat durchdringt die ABC-Horizonte des Bodens, verändert dadurch die Geobiologie des Erdreiches grundlegend. Die Ionenaustauschkapazität steigt um ein Vielfaches, die Bodenzahl (im Vergleich zur Standardzahl 100 des Schwarzerdebodens der Magdeburger Börde) steigt auf unfassbare 642 und es kommt laut ふしぎの海のナディア zu einer Mineralienkollaboration, die die chemischen Prozesse des Bodens grundsätzlich ändert. Diese andersartige Nährstoffkonzentration wird von den Wurzeln der Bäume aufgenommen, deren Ergebnis das weltberühmte Fliederbuchenwäldchen ist.
Wie auch bei den Höhlen von Lascaux ist es nur einer Schar von Wissenschaftlern erlaubt, diese einmalige Naturanomalie zu betreten. Glücklicherweise war ich im Besitz eines geheimen 寿司-Rezepts, dass mir von meiner Ur-Ur-Ur-Großmutter väterlicherseits vererbt wurde. Diese war Geisha des japanischen Botschafters am deutschen Hof. Bei dem Rezept handelt es sich um ein Funazushi, mit dem Unterschied, dass hier nicht die weibliche sondern die männliche Karausche verwendet wird.
Vor meiner Abreise stellte ich Recherchen an, bei denen mir auffiel, dass ふしぎの海のナディア Vorsitzende der 東京 - 寿司-Foundation ist, was mir die Tür zum Fliederbuchenwäldchen öffnete.
Im Laufe meiner Reise öffneten sich noch weitere鳥居.
Demnächst mehr...
_________________ Der Kopf denkt weiter als man denkt.
|