es ist einfach ganz anders ... ein völlig anderer blickwinkel, du kommst mit dem ding in beinah jede ecke - und was man aus diesen ecken heraus sieht, fasziniert mich sehr zur zeit. den löwenzahn (zweite reihe ganz links) hätte ich mit der "großen" so gar nicht fotografieren können, da hätte ich ein loch buddeln müssen ... ich wär einfach nicht drunter gekommen ...
technisch ... diese kleinen linsen haben sehr kurze brennweiten, das gibt spannende perspektiven ... sobald ich anfange zu zoomen, verliert die qualität, also lasse ich das und stelle mich auf diesen weiten winkel ein, das lässt mich ganz anders sehen - einen unscharfen Hintergrund gibt es z.b. nur, wenn ich an mein "objekt" ganz nah rangehe... wie gesagt - es ist völlig anders und ich kann nix einstellen, also blende jetzt oder verschlusszeit ... es gibt ein paar apps, da kann man durch effektfilter fotografieren, das nutze ich auch ... und auch die nachbearbeitung mache ich bei den handybildern ausschließlich auch auf dem handy ... da gibt's auch spannende apps. auf den rechner zieh ich mir die bilder nur, um sie fürs internet zu verkleinern - oder um sie auszudrucken ...
ausprobieren ...
schön, dass dir mein tulpenbild gefällt

das mag ich auch sehr