Der Mann stand vor der Tür und blickte ins dunkle Nichts. Das dunkle Nichts bemächtigte sich nach und nach seiner und so stand er vor der Tür und blickte in das dunkle Nichts. Und mittenhinein ins nichtgedachte Nichts geschah es. Der Mann erwachte mir nichts dir nichts ins Licht, dachte: Was um alles in der Welt… , um sich im gleichen Moment zu revidieren: Was um alle Weltenräume ist das denn?! Was ihn zu diesem Ausruf bewegte, war ein Licht, das geradewegs aus dem dunklen Nichts auf ihn zugerast kam. Kurz vor seinem Gesicht machte es Halt und dachte: Hallo! Just in diesem Moment fiel der Mann wieder ins dunkle Nichts [eine Schutzreaktion seines Gehirns, das sich ob des Geschehens vollkommen überfordert fühlte]. Gleichwohl dachte eine helle Synapse in seinem Gehirn ‚was soll´s`. Ausgerechnet diese stand direkt in Verbindung mit dem Sprachzentrum, welches im gleichen Moment in Aktion trat: Hallo, sagte es. Der Mann fragte sich, wer da für ihn geantwortet haben könnte. Wer bist du, fragte das Licht, welches es sich mittlerweile direkt auf seiner Nasenspitze bequem gemacht hatte. Ähm, antwortete der Mann entsprechend seinem momentanen Gehirnzustand, auf seine Nasenspitze schielend. Hallo Ähm, sagte das Licht. Und was macht ein Ähm so, setzte es nach. Na ja….Leben halt so, irgendwie, antwortete er unwillkürlich. So ist gut, dachte die Synapse. Ach, frohlockte das Licht, du auch! Da haben wir ja was gemeinsam. Sag mal, hast du meinen Bruder gesehen! Ähm, sagte der Mann, nicht dass ich wüsste. Hmm…hätte mich auch gewundert. Weißt, eigentlich sieht man ihn nicht. Er ist so eher das ganz und gare Gegenteil von mir. Na ja. Eigentlich ist er so gar nicht. Und halt doch. Ähm… Ja, ich weiß, Ähm. Und überhaupt! Hättest du ihn gesehen, wärst du nicht mehr bzw. wärst du ein Teil von mir. Weil ich das Ergebnis seines Tun bin. Was er nimmt, gibt er mir. Also bin ich eher sein Kind. Und du wärst erst sein Kind und dann das meine. Ähm…wenn du´s sagst. Aber ich bin noch recht klein, wie du siehst. Aber ja….ja ja. Wenn ich groß bin, Ähm, bin ich so wie die da oben. Sagte es und bewegte sich…haste nicht gesehen, in die dunkle Nacht. Der Mann schielte über seine Nasenspitze hinweg nach oben. Und schwupp, haste noch weniger gesehen, landete das Licht wieder auf seiner Nase. Und du Ähm, was wirst du, wenn du groß bist. Nichts, denke ich. Wow Ähm, dann bist du ja auch mein Bruder. Sprachs, schlug einen doppelten Salto in der Luft, und entschwand. Hmm, dachte der Mann und blickte ins dunkle Nichts. Nach und nach bemächtigte es sich seiner, und so stand er vor der Tür und erblickte das Nichts.
_________________ Der Kopf denkt weiter als man denkt.
|